Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: F.A.03021
Objekt: Fotografie


Montagsdemonstration am 13.11.1989 in Leipzig

Das Foto zeigt Teilnehmer der Montagsdemonstration am 13.11.1989 auf dem Karl-Marx-Platz in Leipzig.

Die Demonstrationen und Protestkundgebungen hielten auch nach der Öffnung der Grenzen an, wenn nun auch weniger Personen teilnahmen. Trotz der Grenzöffnung beteiligten sich ca. 150.000 Teilnehmer.
Die politischen Forderungen hingegen wurden konkreter. Mit dem Fall der Mauer rückte schlagartig die Deutsche Frage auf die Tagesordnung. Erstmals forderten die Demonstranten auch die Vereinigung der beiden deutschen Staaten.


Sammlung: Friedliche Revolution, Demonstration
Datierung: 13.11.1989
Beschriftung: •  Was bist /du / wenn du nicht / das Leben / schützt!? / das im Mutterleibe ist
•  HERR KRENZ / und die SED / WARUM LÜGEN / WIR GLAUBEN AN NICHTS MEHR / DAS MASS IST VOLL
•  Sozialismus ja! / Delikatismus Nein / Das / Einkommen / Langt / Im / Kommunismus / ACHT TAGE! / Fort mit dem Preis-Terror
Fotograf: Gahlbeck, Fritz








IMPRESSUM   |   DRUCKEN