Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: F.A.05037
Objekt: Fotografie


Innere Sperrzone der ehemaligen Ausweichführungsstelle des Leiters der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig in Machern

Das Foto zeigt den Weg zum Nordtor in der äußeren Sperrzone der ehemaligen Ausweichführungsstelle (AFüSt) des Leiters der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig in Machern.

Rechts ist die Feuerwehrgarage zu sehen. Die Feuerwehr durfte bei einem Brand das Gelände nicht betreten. Das Wartungspersonal und der Bunkerkommandant hatten eine entsprechende Ausbildung zum Brandschutz und zur Brandbekämpfung. In dieser Garage war ein LKW-Anhänger mit Tragkraftspritze untergebracht, um bei einem Brand das Löschwasser von den Lübschützer Teichen an den Brandherd pumpen zu können. Der Weg hinter der Feuerwehrgarage führt zum Nordtor.
Im Hintergrund sind Bungalows zu erkennen, die vor allem der Tarnung des Geländes als Erholungsobjekt des VEB Wasserversorgung und Abwasserbehandlung dienten. Zwei von den insgesamt drei Bungalows waren vollständig eingerichtet. Einen Bungalow bewohnte der Stellvertreter des Bunkerkommandanten bei dessen Abwesenheit.


Sammlung: Dokumentation Bunkeranlagen
Datierung: 1993
Fotograf: Hollitzer, Tobias








IMPRESSUM   |   DRUCKEN