Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: F.A.05078
Objekt: Fotografie


Innere Sperrzone der ehemaligen Ausweichführungsstelle des Leiters der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig in Machern

Das Foto zeigt die innere Sperrzone der ehemaligen Ausweichführungsstelle (AFüSt) des Leiters der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig in Machern.

Der schwarze Stutzen, den man auf der Wiese sieht, ist ein Notausstiegsschacht, der sich hinter dem Hauptanschaltfeld und dem Batterieraum am Ende des linken Sanitärganges befindet.
Im Hintergrund ist die Legendierungshalle zu sehen. Zur Tarnung der Bunkereingänge, vor allem gegenüber westlicher Satelittenaufklärung, wurde eine Halle gebaut. Diese Legendierungshalle diente auch zur Lagerung von Ersatzteilen und der Mobilmachungsreserve, ebenso war hier in einem abgeteilten Seitenraum eine Schlosserwerkstatt untergebracht.


Sammlung: Dokumentation Bunkeranlagen
Datierung: 1993
Fotograf: Hollitzer, Tobias








IMPRESSUM   |   DRUCKEN