Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: F.A.05224
Objekt: Fotografie


Stabsgebäude der ehemaligen Hauptführungsstelle des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR in Biesenthal

Das Foto zeigt das Stabsgebäude und die große Technikhalle der ehemaligen Hauptführungsstelle (HFüSt) des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der DDR in Biesenthal.

Über einen 50 m langen Tunnel gelangt man vom Stabsgebäude zum Bunker, so wollte man die Satelittenaufklärung der feindlichen Streitkräfte täuschen. Der Keller des Stabsgebäudes wurde durch den Einbau von Schutztüren und einer Filterventilationsanlage als hermetischer Schutzraum ausgeführt. Hier sollte wahrscheinlich eine erste Vorreinigung erfolgen, bevor man über den Tunnel zum Schleusenbereich des Bunkers gelangte.

In der großen Technikhalle, die hauptsächlich als Garage genutzt wurde, war auch das Wasserwerk für den normalen Betrieb des Bunkers untergebracht.


Sammlung: Dokumentation Bunkeranlagen
Datierung: 04.06.1993
Fotograf: Hollitzer, Tobias








IMPRESSUM   |   DRUCKEN