Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: F.A.05296
Objekt: Fotografie


Bunker der ehemaligen Hauptführungsstelle des Nationalen Verteidigungsrates der DDR in Prenden

Das Foto zeigt den Bunker der ehemaligen Hauptführungsstelle (HFüSt) des Nationalen Verteidigungsrates (NVR) der DDR in Prenden.

Hier sieht man das Abluftbauwerk, welches unter einer Leichtbauhalle verborgen war. Unter einer sarkophagähnlichen Betonhaube war der Entlüftungsschacht verborgen. Die Haube wurde über den Schacht gebaut, um die Eintrittsöffnung in den Bunker zusätzlich abzusichern. Die Überkragung am Einstieg der Haube sollte das Eindringen von Aerosol-Gemischen, die schwerer als Luft sind, verhindern.

In der Halle befand sich auch ein zweiter Personenzugang zum Schleusenbereich des Bunkers. Der eigentliche Zugang erfolgte über einen Tunnel, der vom Stabsgebäude zum Bunker führte.


Sammlung: Dokumentation Bunkeranlagen
Datierung: 04.06.1993
Fotograf: Hollitzer, Tobias








IMPRESSUM   |   DRUCKEN