Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: F.A.05411
Objekt: Fotografie


Stabsgebäude der ehemaligen Hauptführungsstelle des Ministeriums für Nationale Verteidigung der DDR in Harnekop

Das Foto zeigt das Stabsgebäude der ehemaligen Hauptführungsstelle (HFüSt) des Ministeriums für Nationale Verteidigung (MfNV) der DDR in Harnekop.

Der ursprüngliche Zugang zum Bunker, auch als Schutzbauwerk 16/102 bezeichnet, erfolgte über die eher unscheinbare Stahlleichtbauhalle Nr. 103. Mit dem späteren Bau des Stabsgebäudes erhielt der Bunker einen weiteren Zugang. Der Hauptzugang erfolgte dann vom Keller des Gebäudes über eine breite Treppe. So wollte man die Satelittenaufklärung der feindlichen Streitkräfte täuschen. Als Tarnung gegenüber dem Personal wurde dieses Gebäude als "Schulungsobjekt des Ministeriums für Nationale Verteidigung" bezeichnet.

Gegenüber dem Stabsgebäude befindet sich eine Stahlleichtbauhalle. Dieses Umschlaggebäude diente als Montageschacht. Durch ihn wurden größere Einbauteile ausgetauscht, wie zum Beispiel die Dieselgeneratoren oder die Batterietröge der Notstromanlage.


Sammlung: Dokumentation Bunkeranlagen
Datierung: 25.11.1993
Fotograf: Hollitzer, Tobias








IMPRESSUM   |   DRUCKEN