Die Zentrale Personenkartei F 16

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Die F 16 war der zentrale Datennachweis des Ministeriums f?r Staatssicherheit (MfS) zu Personen. Auf ihren Karteikarten fanden sich die n?tigen Verweise, um s?mtliche vom MfS ?ber eine Person gesammelten Informationen auch in anderen Karteien und Aktenbest?nden finden zu k?nnen. Die Vorderseite der Karteikarte im DIN A 6 Querformat enthielt neben den pers?nlichen Grunddaten einer Person interne Vermerke (z. B. Registriernummer und Erfassungsart) sowie auf der R?ckseite ggf. Notizen ?ber fr?here Erfassungen. Bei einem registrierten Vorgang wurde auf der F 16 bei den internen Angaben nur die Registriernummer und der Registrierbezirk angegeben - nur mit diesen war der Zugang zu weiteren internen Angaben auf der Vorgangskartei F 22 m?glich (z.B. Vorgangsart, Deckname, IM-Kategorie bzw. Delikt, Diensteinheit, Mitarbeiter). Die Personenkarte F 16 ?ffnete also im Allgemeinen den Zugang zu nicht registrierten Akten und Unterlagen, soweit sie in den Archiven der Abteilung XII archiviert worden waren.


Glossar
Literatur